• Bürgerinitiative gegen den geplanten Windpark in Euba
27. April 2016 Admin

Einwandschreiben der Initiative Gegenwind Euba eingereicht

Veröffentlicht am 27. April 2016

Die Initiative Gegenwind Euba hat heute mit der Fertigstellung ihrer 19seitigen Stellungnahme zum Windenergiekonzept des Regionalplans einen großen Schritt zur Abwehr eines Vorang- und Eignungsgebiets in Euba gemacht. Wie bereits mehrfach auch aus dem Chemnitzer Rathaus zu hören war, sind bereits natur- und artenschutzrechtliche Bedenken auch bei den Befürwortern des Gebiets bekannt. Wir haben in unserer Stellungnahme diese Bedenken begründet und weitere sehr ernst zu nehmende Ausschlußkriterien aufgezeigt. Wir sind sehr optimisitisch, dass jeder einzelne Grund ausreicht, das Gebiet nicht als VREG aufnehmen zu können.

Wir fragen uns natürlich, wieso es überhaupt zu einer Aufnahme in den Plan kommen konnte. Die einzige Antwort, die uns eingefallen ist, lautet, dass man es eben probiert und wenn es keiner merkt, wird eben geplant. Daher haben wir alle gemeinsam in nur 4 Wochen sehr viel bewegt, denn man hat zumindest begriffen, dass so etwas nicht über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden werden kann.

Ein schwerwiegendes Argument gegen die Pläne ist aber auch die überwältigende Anzahl an Unterschriften, die die Initiative gegen die Pläne gesammelt hat. Mehr als 1.900 Unterschriften zeugen davon, dass von einer „lokalen Akzeptanz“, wie sie der Gesetzgeber fordert, keine Rede sein kann.

Wie befürchtet und seit Bekanntwerden auch von uns sehr deutlich kommuniziert, dient der Stadtratsbeschluß vom 13.04.2016 dazu, eine Stellungnahme der Stadt zum Regionalplan auf den Weg zu bringen, die weitere Flächen in Chemnitz für die Windkraft ausweisen soll. Die einreichenden Fraktionen haben das übrigens auch nie geleugnet, aber erst mit dem heutigen FP-Artikel ist es einer breiten Masse deutlich gemacht worden.

Die FP vom 27.04.16 berichtete und wir haben das auf unseren Facebookseiten ausführlich kommentiert, nun sind folgende Ortsteile wieder im Gespräch: Glösa-Draisdorf, Klaffenbach, Einsiedel, Rabenstein, Kleinolbersdorf-Altenhain, Ebersdorf und Mittelbach.

Eubaer, seid solidarisch, informiert alle, die es noch nicht wissen, Euba ist jetzt überall!
Laßt uns gemeinsam mit allen Chemnitzern diesen Wahnsinn verhindern! Gebt Eure Erfahrungen der letzten Wochen weiter an Eure Freunde, Bekannten, Kollegen und Geschäftspartner.

Egal ob Feedback, Wünsche oder Anregungen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wenn du Ideen oder Möglichkeiten hast, uns in unserem Anliegen zu unterstützen, dann kontaktiere uns gerne.

Finanziell unterstützen

Mit Deiner Spende haben wir die Möglichkeit, unser Anliegen professionell zu vertreten und unsere Botschaft weitreichend zu verbreiten.

kontakt